Besuch im Weissen Haus in Washington DC

Nun berichte ich euch von einem Erlebnis, an das ich nicht einmal in meinen kuehnsten Traeumen gedacht habe. Im Rahmen meiner Taetigkeit bezueglich des Lehr-Aufbaues in North Carolina durfte ich bisher viele interessante Leute kennen lernen. Hoehepunkt war, als diesen Februar US Department of Labor (USDOL) Secretary Perez Buhler Aeroglide besuchte.

Am 8. September 2015 wurde ich und ca. 100 weitere Lehr-Supporter aus ganz Amerika ins Weisse Haus eingeladen. Anfang Jahr hatten Praesident Obama und Vice-President Biden eine grosse “ApprenticeshipUSA” Kampagne ins Leben gerufen. Dabei wurden vor ein paar Wochen ca. $175 Mio gesprochen, um die klassische Lehre wieder zurueck nach Amerika zu bringen, um so den Mittelstand wieder zu staerken. Zurzeit fehlen Tausende von gut ausgebildeten Fachkraeften. Nun werden grosse Anstrengungen getroffen, dass sich dies verbessert und dabei spielt die Lehre eine zentrale Rolle. Wie ich auch wieder in Washington gemerkt habe, ist die Firma Buhler ein grosses Vorbild fuer Amerika bezueglich Fuehrung einer “richtigen” Lehre. Schon cool, wenn man als eher kleinere Schweizer-Welt-Firma so stark im amerkanischen “Lehr-Hirn” eingebrannt ist 🙂

Nun der Reihe nach: Als Vertreter von NCTAP (North Carolina Triangle Apprenticeship Program) und Buhler Aeroglide wurde ich nach Washington an den “ApprenticeshipUSA Leader Summit” eingeladen. Fuer mich natuerlich eine einmalige Angelegenheit. Im Vorfeld der Veranstaltung wurden wir auf Herz und Nieren geprueft (ich musste all meine persoenlichen Daten einreichen). Die Veranstaltung am 8. September fand von 13 – 17 Uhr im Eisenhower Gebaeude (direkt neben dem eigentlichen White House, aber auf dem Gelaende des weissen Hauses) statt. Bereits um 12 Uhr stand ich bei der Sicherheitskontrolle an. Beim ersten Posten wurde mein Pass geprueft, dann bekam ich bei der 2. Kontrolle einen Besucherbadge. Anschliessend musste ich vor der Tuere warten bis ich hinein gerufen wurde, um eine Sicherheitsschleuse (dahinter ein Polizist mit einem Polizeihund) zu passieren. Zum Schluss wurden mein Gepaeck und ich gescannt, wie am Flughafen. Nach ca. 30 Minuten war ich endlich im Gebaeude und es konnte losgehen. Die Veranstaltung wurde puenktlich um 13 Uhr von Secretary Perez eroeffnet. Er ist ein riesengrosser Verfechter der Lehre, spricht er doch immer wieder von “Apprenticeship, the other college, but without the debt” (Lehre, das andere Studium, nur ohne die Schulden). Zur Zeit ist wirklich ein grosses Momentum bezueglich der Lehre in Amerika zu beobachten. Wenn sie es jetzt nicht schaffen, wird es spaeter sehr schwierig. Schade einfach, dass noch zu viele Verzettelungen bezueglich des Lehraufbaus zu beobachten sind. Aber lieber mal so anfangen und etwas kreieren, korrigieren koennen sie immer noch spaeter. Darin sind die Amerikaner Weltmeister.

Es gab einige Reden, Workshops, aber der Hoehepunkt kam zum Schluss: Eine sehr inspirierende Rede von Vize-Praesident Joe Biden. Ein lockerer Typ, der uns alle eindringlich aufforderte, diese Sache sehr ernst zu nehmen, um so dem Mittelstand wieder eine gute Chance fuer eine erfolgreiche Berufs-Karriere zu geben. Ich sass in der ersten Reihe…. :-), beobachtete aber auch immer wieder die 4 – 5 Bodyguards vom Security Service. Kaesten von Maennern, ein “Dolph Lundgren-Typ (Rocky IV)” hat waehrend der ganzen Rede (ca. 30 Minuten) nur das Publikum gescannt. Schon beaengstigend, wenn man bedenkt, was alles passieren koennte.

IMG_4479 IMG_4495 IMG_4506

Leider bekam ich den Praesidenten nicht zu Gesicht, obwohl er an diesem Tag im Haus war (hat am Morgen die Basketball-Mannschaft der Duke Universitaet fuer ihren Meistertitel 2015 geehrt). Trotzdem durfte ich einen ueberaus spannenden und eindruecklichen Tag in DC erleben. Wie zu Beginn dieses Blogs geschrieben, habe ich mir nie ertraeumt, einmal im Innern des Weissen Haus-Komplexes stehen zu duerfen. Das war wirklich das i-Tuepfchen meiner Arbeit hier in North Carolina. Etwas aufzubauen, das Jugendlichen eine super Change gibt, eine erfolgreiche Berufs-Karriere zu starten. Bin mega stolz und kann so die Fuehrung der Organisation NCTAP mit gutem Gewissen an meinen Nachfolger, Robbie Earnhardt, uebergeben.

Vor dem Besuch des Weissen Hauses machte ich noch einen laengeren Spaziergang zum Lincoln Memorial. Herrlich so frueh am Morgen… Es hatte fast keine Touristen und so konnte man super Bilder von diesen eindruecklichen Monumenten schiessen. Der Washington-Ausflug hat sich wirklich gelohnt.

IMG_4442 IMG_4448 IMG_4457 IMG_4466

PS: Moechte noch etwas erwaehnen, das fuer uns Auslaender auch etwas ungewoehnlich ist. Jeder volljaehrige Amerikaner kann zu “Jury-Diensten” aufgeboten werden. Wie wir es aus US-Filmen kennen, gibt es bei den meisten Kriminal-Faellen eine Jury, bestehend aus Laien, die ueber das Verdikt entscheidet. Bei uns in der Firma hat es letzthin einen Projekt-Leiter getroffen. Er sass waehrend ca. 3 Wochen bei einem Mordfall in der Jury. Am Schluss mussten er und die Jury-Kollegen darueber beraten, ob der Taeter die Todesstrafe erhaelt oder nicht. Sich nicht von Emotionen leiten zu lassen, war fuer ihn und die anderen Jury-Mitglieder das Allerschwierigste. Schlussendlich haben sie sich aus faktischen Gruenden gegen die Todes-Strafe, aber fuer eine lebenslaengliche Gefaengnisstrafe ausgesprochen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in USA.

Ein Kommentar zu “Besuch im Weissen Haus in Washington DC

  1. Peter Leutwiler sagt:

    Hallo Lukas

    Great Story! Gratuliere, wirklich ein schöner Abschluss Deine US Abenteures ….. and welcome back soon!
    Peter vom ML

Hinterlasse einen Kommentar